Vogelfrosch oder doch Froschvogel?

Ein ungewöhnlicher Gast hat sich ein Vogelhäuschen im Garten unserer Kunden als Quartier ausgesucht.

Dieser freche Laubfrosch fühlt sich offensichtlich pudelwohl in "seinem" Vogelhäuschen etwa 2 m über der Erde in der Krone eines Baumes. Ganz entspannt genießt er die Aussicht und die warmen Sonnenstrahlen und ließ sich dies auch nicht von einfliegenden Vögeln streitig machen.

Laubfrösche besiedeln gern reichstrukturierte Landschaften: Vorzugsweise besonnte Gewässer wie z. B. Weiher, Teiche und Altwässer sind wichtige Laichgewässer. Ihre Landlebensräume befinden sich in der Regel in der Nähe der Laichgewässer. Die kleinen grünen Gesellen sind dafür bekannt, gute und wendige Kletterer zu sein. Mit ihren zu kleinen Haftscheiben erweiterten Finger- und Zehenenden erklimmen sie gern auch Hochstauden, Sträucher, Hecken und sogar Baumkronen und sind damit die einzigen baumbewohnenden Amphibien Europas!

Der Laubfrosch Hyla arborea gehört zu den bekanntesten, gleichzeitig aber leider auch zu den am stärksten gefährdeten Amphibienarten Mitteleuropas. Und so möchten unsere Kunden diesen kleinen Vertreter seiner Art auch nicht von seiner Sitzwarte vertreiben, sondern lassen ihn gewähren. Schon bald wird das wechselwarme Tier sich am Boden einen Überwinterungsplatz suchen (z. B. eine Erdhöhle, einen großen Laubhaufen, Lücken unter Baumwurzeln oder Stein- und Bodenspalten). Im Frühjahr können dann wieder die Vögel Einzug in das Vogelhäuschen halten.